Am Bahnhof haben wir noch einige Kleinigkeiten für die Reise eingekauft. Die Lady hat uns aber massiv abgezockt wir zahlten 4250 Tenge (16.- CHF),  nur wenig mehr hat unsere Unterkunft gekostet. Danach wollte uns auch der Konduktor noch abzocken. Da unser Ticket von Turkestan nach Bishkek ging, wir aber in Shymkent eingestiegen sind. Vanessa machte ihm jedoch klar, dass wir nicht zusätzliche Tenge zahlen und die Sitze für uns reserviert sind. Wir dachten vor der Reise, wir sind in einem Platzkart (3. Klasse), doch wir hatten zweite Klasse gebucht. Das geschlossene vierer Abteil ist sehr gemütlich und wir reisen alleine.

Die Natur hat uns kurz nach der Abfahrt in ihren Bann gezogen. Anfang noch Steppe und wenige Felder, sehen wir wenig später bereits die ersten Berge. Die Reise führt uns vorbei an reissenden Flüssen und kargen Berglandschaften. Immer wieder gibt es kleine Siedlungen, von welchen uns die Kinder freundlich zuwinken. An der Strecke sehen wir auch die eine oder andere Schaf- und Kuhherde mit ihren Aufpassern. Gegen Abend wird die Landschaft bei Sonnenuntergang noch schöner und wir können den Sonnenuntergang geniessen.

Die Strecke ist bei reisenden vermutlich nicht so populär, da es relativ wenige Passagiere im Zug hat und viele Touristen nach Almaty gehen. Zu unserem Entsetzen merkten wir nach der Grenze wir schaffen es nie bis um 12 Uhr nach Bishkek. Da bemerkten wir unseren Fehler, die Zeit für die Ankunft war nach Moskau Zeit und nicht lokaler. So kamen wir erst gegen zwei Uhr in Bishkek an und konnten doch noch in unser Hostel einchecken.